Schulhofbemalung für Astronaut*innen

Jetzt geht es per Rollstuhl auf Weltraumreise – Anschnallen, bitte!!!
Der Countdown läuft, dann startet die Rakete ihren Flug durchs All.

Links vom Saturn beschreibt die Flugroute einen rasanten Looping.
Mit kosmischer Geschwindigkeit sausen wir durch die Galaxis,
durchqueren Wirbel aus Sternenstaub und schweben dann entspannt in eine leichte Kurve…
um schließlich elegant zur Landung auf Planet MBS anzusetzen.

Neue Instrumente

Der Förderverein unterstützte mit einer finanziellen Spende die Anschaffung von vielfältigen Instrumenten. Die Schüler*Innen sind darüber glücklich und drücken ihren Dank musikalisch aus: „Thank you for the music“. – Gerne!

Das Minecraft-Labyrinth

Ab sofort könnt ihr auf dem Schulhof eine neue Dimension erkunden: Das Minecraft-Labyrinth. Anhand der Fotos seht ihr, wie es generiert wurde.

Die Hausmeister*innen AGs beim Reinigen der Stein-Blöcke.

Das Labyrinth wird zuerst mit Karte, Klebeband und Kreide konstruiert.

Unsere Mitspieler*innen sind: Frau Löffler mit Gruppe 1 und Gruppe 2 aus der Maler-Klasse in der Willy-Brandt-Schule.

Traut ihr euch an Enderman, Creeper und Skelett vorbei?

Mit Alex und Steve durchs Portal ins abenteuerliche Labyrinth.
Danke an den Förderverein, mit dessen Hilfe wir unsere Minecraft-Version installieren konnten.

Flug der Bienen

Für mehr Spaß und Abwechslung auf unserem Schulhof gibt es nun eine neue, bunte und kurvenreiche Schwungbahn! Wie die Bienen von der Wabe bis zur Blume fliegen, kann dieser Parcours be- und erfahren werden. Mit Rolli, Rädchen, Roller oder Radl.

Viele fleißige Bienchen waren gemeinsam am Werk, um diese Idee zu verwirklichen. Der Förderverein spendierte dankenswerterweise Getränke und einen Nachschub an Volltonfarbe.

Die Hausmeister-AG der Mittelstufe und die Hausmeister-AG der HBO sorgten in den letzten Wochen für saubere Pflastersteine auf dem Schulhof. Mehrfach kamen Hockdruckreiniger und Laubbläser  zum Einsatz. Neben „kärchern“ und kehren fielen auch die Absperr-Maßnahmen in den Zuständigkeitsbereich der Schüler*innen.

Nach diesen gründlichen Vorarbeiten trat eine Gruppe aus der Willy-Brandt-Schule an, um unseren Schulhof zu verschönern. Für die angehenden Maler und Lackierer im ersten Lehrjahr wurde der ausgewählte Bereich abgesperrt. Dort zeichneten sie die maigrünen Linien, die die Flugbahn der Bienen darstellen.

2 Wochen später – der eigentliche Termin musste wegen Regen veschoben werden – kam die Malerklasse erneut, um das entsprechende Schulhof-Areal mit farbenfrohen Bildern von Bienen und Blumen fertigzustellen.

Passend dazu lag am 20. Mai 2022 der Weltbienentag (World Bee Day) um über den dringend nötigen Schutz der Bienen aufzuklären.

Unter der Anleitung von Frau Eishauer gestalteten die Profis den Parcours genau nach unseren Wünschen. Weitere Motive, die zum fröhlichen und aktivierenden Erkunden anregen, sind in Planung. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktion!!!

Pflegebad Nr. 2

Nachdem das erste Pflegebad verschönert wurde (Unterwasser-Welt) und so gut bei den Schüler*innen ankam, wurde sich jetzt an das nächste Bad gemacht. Zwei Kolleginnen und die Sozialarbeiterin der MBS haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Wo vorher weiße, langweilige Fliesen waren, ist eine grüne Wohlfühloase mit Bäumen und dem ein oder anderen Tier entstanden. Waldbaden mal anders.

An dieser Stelle geht auch ein großes Dankeschön an den Förderverein, welcher erneut die Verschönerung der Pflegebäder bezuschusst hat.

Spende des Fördervereins für den UK-Bereich

Der Förderverein hat den Bereich der „Unterstützen Kommunikation“ mit einer Geldspende bedacht, damit dieser neu bestückt werden kann. Da die Materialien gerne und oft von den Schüler*innen genutzt werden, gehen auch Dinge kaputt…

Es wurden sowohl Geräte ersetzt als auch neue Sachen angeschafft, um unseren UK-Fundus zu erweitern. So zum Beispiel sprechende und laufende Tiere, AnybookStifte, eine Signbox, eine elektrische Schere, TimeTimer, Tasten mit Sprachausgabefunktion und auch eine Diskokugel. Darüberhinaus haben wir neue Mappenmaterialien erhalten.

Gerade für nicht sprechende Kinder (aber auch für alle anderen Schüler*innen) wird durch den Einsatz der gezeigten Materialien die Teilhabe am Unterricht, der Ausdruck eigener Bedürfnisse und die Kommunikation mit verschiedenen Personen erleichtert bzw. ermöglicht. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! : )

Ein riesengroßes Dankeschön für diese Unterstützung!!!

Hurra zum Rollifiets!

Endlich hat unser Fahrrad-Fuhrpark Zuwachs bekommen! Mit Geldern des Fördervereines wurde ein „Rollfiets“, ein Fahrrad mit dem auch Rolli-Kinder vorne mitfahren können, angeschafft. Darüber freuen sich nicht nur die gehbeeinträchtigten Kinder, sondern wir alle!

Vorher – Nachher

Mit Zuschüssen des Fördervereines wurden Materialien gekauft, um die wirklich unansehnlichen „Wickelräume“ schöner zu gestalten. Zwei kreative Kolleginnen der MBS haben den Pflegebereich im Bad im Obergeschoss des Altbaus in eine schöne Unterwasser-Welt verwandelt.  Die Fotos zeigen, wie stimmungsvoll der Pflegeraum gestaltet wurde. Dankeschön dafür!   

Der Neue ist da!

Nach schwerer Krankheit mussten sich die Schüler*innen und der Förderverein von ihrem alten Bus trennen. Trotz einiger Zickereien hat er uns immer gute Dienste geleistet.

Doch nun ist der Neue da! Dank Günter Krieger, der viel Zeit und Nerven in Recherche und Behördengänge investiert hat, konnte die Vorsitzende des Fördervereins dem Bus-beauftragten Michael Gath die Schlüssel für einen neuen Bus überreichen!

Nun steht Tagesausflügen und hoffentlich bald auch Klassenfahrten nur noch Corona im Weg!

Aber: Alles wird gut!