6. Platz bei der Hessenmeisterschaft für die Martin Buber Schule

Nachdem die MBS im Jahr 2025 Hessenmeister wurde, durften wir in diesem Jahr die Endrunde ausrichten. Bei einem tollen Fußballturnier in Heuchelheim erreichte die Mannschaft einen guten 6. Platz. Ein besonderer Dank geht dabei an alle Klassen, Schüler und Kollegen, die geholfen haben, unsere Gäste mit Essen und Trinken zu versorgen. Das hat prima geklappt.

Für die MBS spielten diesmal Julian, Max, Alicia, Lukas, Elias, Mo, Adrian, Elman, Tiziano, Jeremy, Rahul und Taha. Als Überraschung hat das Team Unterstützung von unserem ehemaligen Schüler Modibo bekommen. In seinem letzten Turnier für die MBS war an diesem Tag Adrian unser Kapitän.

In der Vorrunde hatten wir die Teams aus  Wehretal, Limburg, Schlüchtern und Rüsselsheim in unserer Gruppe. Das Turnier begann mit einem 1:0 Sieg im Eröffnungsspiel (Torschütze Adrian) gegen Schlüchtern. Durch eine kurzfristige Spielplanänderung wurde das Spiel gegen Limburg vorgezogen. Es fehlte die – sonst gewohnte – taktische Einstellung des Teams, durch die Trainer Leun und Wasserfuhr, so dass das Spiel leider knapp mit 1:2 verloren ging (Torschütze wieder Adrian). Im dritten Spiel gewann das Team der MBS 2:0 gegen Rüsselsheim 2 (Torschützen Adrian und Mo) Hier bekamen auch alle Nachwuchsspieler noch mehr zum Einsatz. Im letzten Spiel gegen Wehretal (den Hessenmeister aus 2024) kam es darauf an, ob wir den Sprung ins Halbfinale schaffen. Durch eine schnell ausgeführte Ecke kamen die Gäste zu einer frühen Führung, die wir leider nicht mehr drehen konnten. Trotz alle Anstrengungen ging das Spiel gegen den späteren Finalteilnehmer mit 0:2 verloren.

Im Spiel um Platz 5 gegen Bruchköbel wurden wieder alle Spieler eingesetzt. In einer hart umkämpften aber sehr fairen Partie ging es hin und her. Am Ende gewannen die Gäste der Frieda Kahlo Schule –  trotz einer super Torwartleistung von Julian – knapp mit 1:0. Trotzdem war es wieder ein tolles Turnier. Wir waren ein Jahr das beste Team in Hessen und durften bei der deutschen Meisterschaft teilnehmen. In diesem Jahr verabschiedet sich das Team von unseren alten Fußball-Hasen Elman und Adrian. Aber auch in Zukunft werden wir durch unsere jungen Spieler ein tolles Team haben.

Sieger des Turniers wurde die Käthe Kollwitz Schule in einem packenden Finale nach 7-Meter-Schießen gegen Wehretal. Wir wünschen dem Team aus Hofgeismar eine gute Zeit bei der deutschen Meisterschaft in Berlin!

Jetzt geht es erst einmal für alle Sportler in die Ferien-Sommerpause mit Fußball WM.

MBS Waldforscher

Die Klassen M1, M2 und M6 verbrachten in diesem Schuljahr jeden Dienstag im Wald. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler die Natur in allen Jahreszeiten und lernten heimische Tiere wie den Fuchs, das Reh, die Ameise und den Spatz näher kennen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den einzelnen Schichten des Waldes und bauten gemeinsam ein Waldsofa als Treffpunkt für Unterrichtsgespräche und Frühstückspausen.

Schon der gemeinsame Weg mit dem Bollerwagen war jedes Mal ein besonderes Erlebnis – begleitet vom ritualisierten Singen des Waldliedes durch die Straßen 🙂

Die Waldtage stärkten nicht nur das Wissen über die Natur, sondern auch die Gemeinschaft der drei Klassen.

Schulkletterwettkampf

Am 13.Mai fand zum dritten Mal der Kletterwettkampf der Förderschulen statt. Ein Team aus 5 Schülerinnen und Schülern der Martin-Buber-Schule war natürlich auch wieder dabei.

Zuerst ging es zum Schwierigkeitsklettern, wo die Schulmannschaft super Leistungen zeigte. An allen 3 Routen erreichten fast alle mit viel Ehrgeiz, Kraft und Ausdauer das Top!

Nach einer kleinen Stärkung ging es in den Boulderbereich, wo sich die Mannschaft an 2 verschiedenen schweren Bouldern verausgabte.

Bei der letzten Disziplin ging es um Schnelligkeit. Max schaffte die 7m in unter 10 Sekunden und war damit der viertschnellste im gesamten Wettkampf! Auch der Rest der Schulmannschaft zeigte nochmal alle Kräfte und rannte die Wand hoch.

Um 12:15 war Siegerehrung. Die Mannschaft der Martin-Buber-Schule belegte den 4. Platz mit nur wenig Punkten Unterschied zum 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Fahrrad durch die Weststadt

In der Verkehrsschule haben 7 Schülerinnen und Schüler für den Fahrradführerschein geübt.
Wir haben Abbiegen und Handzeichen und „rechts vor links“ gelernt.
Wir sind auf der Straße und auf dem Verkehrsplatz gefahren.
Dabei haben wir nach links und rechts geschaut.
Herr Wussow hat gesagt: Seid vorsichtig! Achtet auf die Schilder.
Am Ende haben wir Radwege und gefährliche Straßen in der Weststadt gesehen.

Klettertag in der Kletterhalle Gießen

Am 21. April war wieder Kletter-Aktionstag für Förderschulen in der Kletterhalle vom Deutschen Alpenverein in Gießen. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen waren da. Die MBS war auch mit 7 Schülerinnen und Schülern da.

Da wurde gestaunt…

Gebouldert…

Am Selbstsicherungsautomaten geklettert…

Am Seil geklettert…

Manche auch bis ganz nach oben…

Und sich am Ende ganz dolle über die Medaillen gefreut 😊

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und kamen glücklich wieder in der Schule an.

BBAT

Am 25. und 26. März fanden an unserer Schule die 3. Basalen Bewegungsaktionstage statt. Im Rahmen der Aktion wurden den Schülerinnen und Schülern ganztägig an vier Standorten der Schule abwechslungsreiche Angebote bereitgestellt, vielfältige Entdeckungen zu machen und Erfahrungen zu sammeln.

In unserer Turnhalle galt das Motto „Bewegung und Entspannung unter dem Zirkuszelt“. Hierzu war ein großes Tuch im Raum aufgespannt, unter dem verschiedene Bewegungsstationen zum Ausprobieren oder Chill-Ecken zum Entspannen einluden. In der Turnhalle der Willy Brandt Schule konnte am Großtrampolin gefedert, gehüpft oder gesprungen werden. Zudem erwarteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bewegungsaufgaben zum Thema „Rollen und gerollt werden“. Rollbretter, rollende Matten und die Schiefe Ebene kamen hierbei ausgiebig zum Einsatz. Im KmE-Raum standen unter dem Motto „Welt der Sinne“ an Stationen vielfältige Angebote zum Fühlen, Hören, Riechen und Entdecken zur Verfügung. Das Angebot wurde durch Fußbäder und einen Barfußpfad ergänzt.

Wer sich nach oder auch zwischendurch ausruhen und neue Kräfte sammeln wollte, war im Psychomotorik-Raum richtig aufgehoben. Hier konnte in ruhiger, gedämpfter Atmosphäre, bei leiser Musik, Lichtanimationen sowie Massageangeboten nach Herzenslust entspannt werden. Es herrschte eine ausgelassene Atmosphäre in den Räumen und die Schülerinnen und Schüler probierten sich motiviert aus.

Klassenfahrt der H4 und H3 nach Bad Hersfeld

Vom 18. bis 20. März verbrachten die Klassen H4 und H3 gemeinsam eine erlebnisreiche Klassenfahrt in Bad Hersfeld. In diesen Tagen standen das gemeinsame Erleben und das Entdecken der Stadt im Mittelpunkt. Die Schüler erkundeten die Innenstadt von Bad Hersfeld, bummelten durch die Stadt und genossen bei sonnigem Wetter ein Eis. Außerdem besuchten die Klassen den Kurpark von Bad Hersfeld.

Dort probierten die Schüler das salzhaltige Quellwasser und lernten den Kurpark kennen. Ein besonderes Highlight war der Besuch im „Wortreich“ in Bad Hersfeld. Dort verbrachten die Schüler einen ganzen Tag und konnten an vielen interaktiven Stationen Sprache und Kommunikation spielerisch entdecken und ausprobieren.

Die Klassenfahrt war für alle Beteiligten eine schöne Zeit mit vielen gemeinsamen Erlebnissen.

Die Hauptstufe beschäftigt sich mit DDR und Mauerfall

Einige Klassen der Hauptstufe setzten sich in den vergangenen Wochen mit der deutschen Teilung und dem Leben in der DDR auseinander. Themen der Unterrichtseinheit waren unter anderem die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, die Entstehung von zwei deutschen Staaten, der Bau der Mauer sowie der Alltag in der DDR. Auch der Mauerfall und seine Bedeutung für die heutige Zeit wurden gemeinsam erarbeitet.

Im Unterricht verglichen die Schüler das Leben in der DDR mit dem Leben in der Bundesrepublik und ordneten wichtige Ereignisse auf einer Zeitleiste ein.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des neuen Lern- und Erinnerungsortes in Gießen. Dort erhielten die Schüler anschauliche Einblicke in das Leben in der DDR, erkundeten die Ausstellung und vertieften ihr Wissen durch praktische Erfahrungen.

Die Unterrichtseinheit ermöglichte den Schülern, sich mit einem wichtigen Teil der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und historische Zusammenhänge besser zu verstehen. Vielen Dank an Nicola Roether, die uns durch die Ausstellung geführt hat.

Wir waren bei der Feuerwehr

Die H7 war am Dienstag, den 24.03.26 bei der Feuerwehr von Gießen. Wir sind mit dem Bus gefahren. Wir haben eine Führung von Paula bekommen. Wir waren in einem Feuerwehrfahrzeug drinnen. Wir waren auch in einer Umkleide drinnen. Dann sind wir zurück gefahren mit dem Bus.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gießen für den schönen Tag!

Geschrieben von Chiara