Fahrradwerkstatt

Fahrradwerkstatt der MBS

Die Geschichte
Die Fahrradwerkstatt der MBS begann etwa 2006 mit ihrer Arbeit. Es gab in der Schule ein paar geschenkte – meist kaputte – Räder und im Fahrradkeller herrschte Chaos. Anfangs haben wir die Räder mit privatem Werkzeug auf dem Boden repariert. Durch den Verkauf reparierter Räder konnten wir uns über die Jahre fast alle Werkzeuge die wir brauchten selbst anschaffen.
Heute haben wir in unserer Fahrradwerkstatt drei Arbeitsplätze mit verschiedenen Montageständern zum Arbeiten. Wir haben ausreichend Werkzeug und Ersatzteile auf Lager.

Unsere Arbeit
Wir versuchen mit wenig Mitteln viel zu erreichen.  Zahlreiche Ersatzteile nutzen wir im Recycling. Wir bauen gute Teile an alten Rädern ab, heben sie sortiert auf und benutzen sie wieder zum reparieren. Wir kümmern uns um die Fahrräder, auf denen die Schüler in der Schule fahren und reparieren Räder zum Verkauf. Manchmal übernehmen wir Aufträge, wenn Menschen aus der Schule ihr Fahrrad repariert haben möchten. Wir flicken und tauschen Schläuche oder Mäntel. Wir tauschen kaputte Teile (Bremsen, Züge usw.) aus und machen Wartungen zur Reinigung und Pflege.
Die Fahrradwerkstatt ist fester Bestandteil des Angebotes zur praktischen Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Man lernt mit Plan und nach Absprache vorzugehen. An Rädern „schrauben“ fördert das räumliche Vorstellungsvermögen und motorische Geschicklichkeit. Man kann seine Ängste vor Technik und schmutzigen Händen abbauen (wir haben aber auch Handschuhe). Nicht zuletzt lernt man, wie man auch sein eigenes Fahrrad selbst reparieren kann und hat Spaß miteinander. Wir können Sachen, die die meisten Menschen nicht mehr können. Die Fahrradwerkstatt funktioniert wie eine Schülerfirma. Was wir verdienen, stecken wir in neue Ersatzteile und Werkzeuge.

Die Fahrräder der Schule
In der Schule gibt es 15 Fahrräder (nach Größen sortiert) zum Fahren auf dem Schulgelände oder in der Natur. Es sind gespendete gebrauchte Räder, die wir fit gemacht haben. Wir haben selbst gebaute „Laufräder“ (Räder ohne Pedale und Tretlager) zum Gleichgewicht trainieren und fahren üben. Aktuell haben wir (nur) noch drei Fahrräder mit drei Rädern für Schüler, die das Gleichgewicht nicht so gut halten können. Außerdem noch ein paar Roller.
Seit dem Jahr 2019 ist die Schule Mitglied im Bikepool-Projekt. Hier wurden zehn gute neue Mountainbikes angeschafft,  um mit den Schülern in der Natur Fahrverhalten, Geschicklichkeit und Gruppenverhalten zu trainieren. Die Räder werden ebenfalls in der Fahrradwerkstatt der Schule mit Schülern gepflegt und gewartet.

Fahrradverkauf
Wir sind eine Schülerfirma. Unsere Räder wurden von oder mit den Schülern repariert. Sie wurden in der Regel gespendet, und werden von uns wieder fit und fahrbereit gemacht. Wir arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen, sind aber keine Profis. Auch wir übersehen einmal einen Mangel. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann man gerne zu uns kommen, um es zu klären. Der Erlös wird zu 100% in die Fahrradwerkstatt gesteckt, um wieder neue Ersatzteile oder Werkzeug zu kaufen. Aktuell sparen wir auf ein neues Fahrrad mit 3 Rädern. Ein- bis Zweimal im Jahr werden die mitarbeitenden Schüler belohnt, indem wir uns zum Mittagessen eine Pizza oder einen Döner holen.

Kontakt zum Kauf eines Fahrrads gegen Spende über:
stephan.wasserfuhr@schulen-givb.de