Klettertag in der Kletterhalle Gießen

Am 13. März war in der Kletterhalle vom Deutschen Alpenverein in Gießen ein großer Kletter-Aktionstag für Förderschulen. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen waren da.

Auch 9 Schülerinnen und Schüler von der MBS haben mitgemacht und waren den ganzen Vormittag zusammen mit Frau Meinlschmidt, Frau Apfel, Frau Risse und Frau Fuchs jr. in der Kletterhalle.

Vor der Begrüßung haben sich alle ein bisschen im Boulder-Bereich aufgewärmt.

Danach haben alle einen Klettergurt bekommen und konnten sich beim Seil-Klettern ausprobieren. Gemeinsam wurde geklettert, angefeuert und die Höhenangst überwunden. Zuerst ging es die 9m-Wand hoch. Alle haben sich getraut zu klettern und sich in ihren Gurt mit Seil zu setzen, um wieder runtergelassen zu werden.

In den zwei Stunden haben sich alle immer wieder ein Stückchen höher getraut und so wunderbare Erfolgserlebnisse gehabt. Am Ende schafften es sogar einige die 16m-Wand hoch!

Zum Glück gab es aber auch Snacks und die Schülerinnen und Schüler konnten eine wohlverdiente Pause mit Brezeln, Obst, Saft und Eis machen.

Zum Abschluss konnten sich alle noch im Boulder-Bereich, also beim Klettern ohne Gurt und Seil, austoben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle viel Spaß und würden gerne nochmal klettern gehen.