Am Mittwochvormittag besuchte unsere Klasse BO-5 die örtliche Sparkassenfiliale in Reiskirchen. Die Schüler*innen haben im Vorfeld das Thema Geld und Bezahlvorgänge im Mathematik-Unterricht behandelt und waren voller Vorfreude auf die Erfahrungen, die sie in der Bank sammeln würden. Die Klasse wurde sehr freundlich von den Mitarbeiter*innen empfangen.

Die Schüler*innen waren begeistert, als sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen konnten, wie das Geld gezählt und verwaltet wird. Auch der Geldautomat faszinierte die Schüler*innen. Sie waren begeistert von der Möglichkeit, Geld direkt aus dem Automaten zu ziehen und hatten sichtlich Spaß dabei, die verschiedenen Funktionen auszuprobieren.

Abschließend erhielten sie noch kleine Präsente von der Sparkasse als Erinnerung an den Besuch. Die Klasse verabschiedete sich mit einem herzlichen Dankeschön bei den Mitarbeiter*innen der Bank und kehrte glücklich und zufrieden in ihre Schule zurück. Der Besuch der Sparkasse war ein besonderes Erlebnis. Sie hatten nicht nur die Möglichkeit, etwas über das Bankwesen zu lernen, sondern konnten auch ihre eigenen Erfahrungen sammeln und ihr Wissen praktisch anwenden. Die Sparkasse Reiskirchen hatte mit diesem Besuch einen wertvollen Beitrag zur finanziellen Verbraucherbildung der Schüler*innen geleistet.