Abschied von 14 Schüler*innen der Martin Buber Schule

Bereits seit Anfang der Woche hingen an der Fassade der Schule Plakate für die diesjährigen Abgänger*innen der MBS. Sie wurden von den Klassen für und mit ihren Freunden gestaltet um eine letzte Woche gebühren zu begleiten. Am Donnerstag, den 21. Juli war es dann soweit. Wir haben uns endgültig von unseren Abgänger*innen verabschiedet. Wie im vergangenen Jahr wurde daraus eine tolle Abschiedsrunde für alle Anwesenden.

Nachdem die Klassen sich im kleinen Kreis mit den Familien, Reden, gemeinsamem Essen, einem (alkoholfreien) Sektempfang und der Zeugnisübergabe von ihren Mitschüler*innen verabschiedet hatten, wurde es noch einmal aufregend.

Alle Klassen der MBS versammelten sich auf dem Schulhof für eine Ehrenrunde. Nach einer persönlichen Ankündigung tauchten die Abgänger unter großem Jubel aus dem Nebel auf und durften sich auf ihrer letzten Ehrenrunde auf dem Schulhof feiern und beklatschen lassen. Dabei schallte für die Abgänger*innen ihr persönliches Lied aus den Lautsprechern. Von der Eisprinzessin (Lass jetzt los) über „Hulapalu“ bis zu den Red Hot Chilly Peppers (Can’t Stop); eine Auswahl so individuell wie die Abgänger*innen. Alle hatten ihre persönliche Art diese Runde zu genießen; von cool bis aufgeregt und überwältigt. Es wurde manche Träne vergossen. Leider konnten aus persönlichen Gründen und Erkrankung nicht alle abgehenden teilnehmen. Julian durfte seine Ehrenrunde virtuell per Internet-Schaltung getragen erleben. Andere ließen sich von einem Freund begleiten um den Moment zu bestehen.