Wir sind Weltretter!

Für das Projekt „Sauberkeitspaten“ wurde die Martin-Buber-Schule von der „ZEIT LEO“ im Rahmen des bundesweit ausgeschriebenen Weltretter-Wettbewerbs, an dem 700 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, ausgezeichnet.

In der offiziellen Online-Preisverleihung am 27.05. wurde bekanntgegeben, dass das Projekt den 3. Platz belegt hat. Neben finanziellen Mittel um weitere nachhaltige Projekte ins Rollen zu bringen, wird es einen Gutschein für einen Tagesausflug sowie ein Weltretter-Überraschungspaket geben.

Link zur kompletten Siegerehrung: https://leo.zeitverlag.de/weltretter-wettbewerb.html

Die Martin-Buber-Schule rief im Jahr 2020 das Schulmotto der Nachhaltigkeit aus. Da Corona unter anderem die Schüler_innen der Umwelt-AG in vielen geplanten Formaten ausbremste überlegten sich alle gemeinsam Formate, die sich unter den gegenwärtigen Umständen gut umsetzen lassen.

Während einer der Unterrichtsgänge, die während Corona mehr als sonst stattfanden, entfachte eine Idee bei den Schülerinnen und Schülern. Vielen Schülerinnen und Schülern fiel auf, wie vermüllt die Umgebung um das Schulgelände war. Die Schüler_innen wollten dagegen etwas unternehmen und Verantwortung für die unmittelbare Umgebung ihrer Schule übernehmen. Schon im Spätsommer 2020 machten um die 60 Schüler_innen der Martin-Buber-Schule in einer großen Müllsammelaktion / Demonstration im Rahmen der Aktionswoche „Trashbusters“ der Naturschutzjugend an der Lahn aufmerksam auf dieses Thema. Nachdem in den Anfängen einzelne Klassen mit Müllsäcken und Zangen in der Umgebung um das Schulgelände unterwegs waren wurde schnell klar, dass dies eine Daueraufgabe werden wird. Nach wenigen Wochen wurde eine Partnerschaft mit der Stadt Gießen geschlossen und die Schüler_innen erhielten das Ehrenamt „Sauberkeitspaten“ der Stadt Gießen. Zur Unterstützung gab es nun: Warnwesten mit dem Aufdruck „Sauberkeitspaten“, Müllzangen, Müllsäcke und Handschuhe. Das Tolle an diesem Projekt ist, dass alle an einem gemeinsamen Ziel arbeiten und dass alles an der frischen Luft stattfindet. In den letzten Monaten (seit Oktober 2020) sind schon eine dreistellige Zahl großer Müllsäcke zusammengekommen.

Link zum Artikel „Martin-Buber-Schule Gießen als ‚Weltretter‘“ im Gießener Anzeiger