KmE-Abteilung

Abteilung für Kinder mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen

Allgemeines
Den Bestimmungen des Schulgesetzes entsprechend sind Kinder mit (zusätzlichen) körperlichen und motorischen Behinderungen in die regulären Klassen integriert. Die Gruppe dieser Schülerinnen und Schüler ist sehr heterogen: manche Kinder haben nur leichte geistige Behinderungen, sitzen aber z.B. im Rollstuhl. Bei anderen Schülerinnen und Schülern handelt es sich um komplex und schwer beeinträchtigte Kinder und Jugendliche, die in allen Lebensbezügen umfangreiche Unterstützung benötigen. Wie alle Schülerinnen und Schülern erhalten sie in ihren Klassenverbänden individuelle Förderung nach Förderplan, einige Angebote der MBS richten sich aber auch spezifisch an sie. Besondere Angebote sind die „Roll and Rock Gruppen“ und das „Rolli-Schwimmen“.  Außerdem bieten wir umfangreiche Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Hilfsmitteln an.

„Roll and Rock Gruppen“
Sowohl im Rahmen des Kurssystems der Mittel- und Hauptstufe als auch als Einzelförderkurs in der Grundstufe und der BO-Stufe finden Angebote statt, in denen die Kinder spezifische Förderung erhalten. Dabei handelt es sich je nach Tag, Gruppe und Stufe um psychomotorische Angebote, Basale Aktionsgeschichten, musikalisch-rhythmische Angebote, Angebote der Basalen Stimulation, basale Interaktionsförderung und anderes mehr. Die Gruppen werden von speziell vorgebildeten Mitgliedern unseres Personals angeboten, in der Regel einer Lehrkraft mit Fach- oder besonderer Vorbildung im Fach KME oder einer Erzieherin die ergotherapeutisch ausgebildet ist.
Diese Angebote werden durch besondere Veranstaltungen im Schulkalender ergänzt. Hierzu gehören z.B. Weihnachtsaktionen mit Sinnesangeboten, die Basalen Bewegungsaktionstage und die sommerlichen Wasserspiele.

Rolli-Schwimmen
Im Bewegungsbecken der MBS, das sich aufgrund des Hub-Bodens und der Temperatur besonders gut für die Bedürfnisse unserer KME-Kinder eignet, findet ein Bewegungsangebot in speziellen Kursen statt. Dies betrifft in der Regel die körperlich beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen der M- und H-Stufe. Die Grundstufenkinder besuchen unser Bewegungsbad in der Regel im Klassenverband. Für das Rolli-Schwimmen steht umfangreiches Material in unserem Materialraum zur Verfügung.

Spezifische Räume
Am Standort Carl-Franz-Straße halten wir zwei spezifisch ausgestattete Räume vor, den Psychomotorik-Raum und den KME-Raum im Containerbau. Neben Matten, Lagerungshilfen und psychomotorischem Material beinhalten die Räume vielfältige Materialien zur Gestaltung von Unterrichts- und Förderstunden. Zum Spiel und zur Entspannung stehen außerdem zwei Bällebäder und zwei Snoezelen-Räume zur Verfügung.
Am Standort-Biebertal haben wir einen großen Raum, der das Bällebad, das Psychomotorik-Material und Entspannungsmöglichkeiten zusammen beherbergt.

Beratung KME intern und extern
Herr Pesek, unser gewählter Leiter der Abteilung für KME, leitet nicht nur die Abteilung und bietet eine Vielzahl an Förderkursen an, sondern kümmert sich auch um die Pflege und Neuanschaffung der Materialien zur Förderpflege. Er unterstützt Eltern beim Finden orthopädischer Hilfsmittel und steht mit Rat und Tat bei der Beschaffung zur Verfügung.
Für das BFZ der Georg-Kerschensteiner-Schule sind wir im Rahmen der Diagnostik und bei Bedarf darüber hinaus für Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen oder Schüler mit körperlich-motorischen Behinderungen inklusiv unterrichten, beratend tätig.
Bei Fragen können Sie sich per Mail an uns wenden:
MBS intern: Mathias.Pesek@schulen-givb.de
Extern: Alea.Lenz@schulen-givb.de oder Gabriele.Kremer@schulen-givb.de